..
.. Die aktuelle Ausstellung:
    

Fried Lohmann:
Lenk Kreuz
.. 23.5. - 12.6.2005 ..
..


Zu der ausgestellten Arbeit:

Diesen Lenkschemel eines Ackerwagens schenkte mir ein Freund kurz vor dem Kirchentag. "Zu schade für den Kamin!", waren seine Worte. Früher trug dieses Kreuz die Vorderachse des Wagens und bestimmte die Fahrtrichtung.
Wohin lenken wir?
Lassen wir uns lenken?
Wer lenkt?

Ich erinnere mich noch sehr genau an den Kirchentag 1983: Hannover - eine singende Stadt "Herr gib und Deinen Frieden..."Junge Menschen mit den violetten Tüchern der Friedensbewegung. Meine Söhne erinnerten mich, wie ich 1945 als 16-jähriger das "Nie wieder Krieg" gefühlt und gesagt hatte. Das weckte mich aus der Passivität zum Mittun gegen die Raketen. Es war mein kleiner Schritt in Richtung "Beendigung des kalten Krieges".


Kontakt Projekt Kröpcke:
künstlerischer Leiter:
J. Lohman
Tel.: 0511-9887603
mail: info@pool-net.de

Hintergrundinformationen:

Biografie

letzte Ausstellung
nächste Ausstellung