..
.. Laatzen in der Kröpcke-Uhr
    

Laatzen
"Ich steh auf Laatzen weil,..."
Künstler: Udo Hetmeier
.. 30.11.2006. - 12.02.2007 ..
..

Über den Künstler
Geboren 1965, arbeitet Hetmeier als frei schaffender Künstler und Ausstellungsmacher in Laatzen. Er organisiert das Künstlerpicknick und den Kunstspaziergang in der südlichen Leineaue.
Seit 1994 liegt sein künstlerischer Schwerpunkt auf verschiedenen Mischtechniken wie Tempera-
und Acrylmalerei auf Jute und Leinwand. Bezugspunkt seiner Arbeit ist oft die Landschaft in seiner unmittelbaren Umgebung. In seiner parallel zu der Schau in der Kröpcke-Uhr gezeigten Ausstellung "Heimat” im Kunstkreis Laatzen, die am 3. Dezember eröffnet wird, setzt Hetmeier das künstlerische Konzept des Begriffes der Heimat auf vielfältige Weise um – als Bezeichnung nicht nur des geografischen Standortes, sondern auch der persönlichen Identifikation.


Udo Hetmeier setzt mit seiner Installation ein klares Bekenntnis zu seiner Heimatstadt: Für "Ich steh auf Laatzen" hat er die Schuhe und Füße von 30 Laatzenern fotografiert und die Bilder auf farbige Acryglasscheiben montiert. Sie werden mit Aussagen von Anwohnern über ihre Stadt sowie Bildern aus Laatzen und seiner grünen Mitte kombiniert. Die Installation wird zu-sätzlich durch zwei Neonröhren beleuchtet.

Laatzen und seine Bewohner einmal von ihrer sympathischen Seite zu zeigen, ist das Anliegen des Laatzener Künstlers Udo Hetmeier. Für seine Installation in der Kröpcke-Uhr hat sich Hetmeier mit dem Begriff der "Heimat” auseinandergesetzt. Der doppeldeutige Titel "Ich stehe auf Laatzen” symbolisiert das klare Bekenntnis der Laatzener zu ihrer Stadt.
letzte Ausstellung

Kontakt KulturRaum KröpckeUhr
KulturRaum Region Hannover e.V.
Mail an den Verein
Ansprechpartner:
Jörg Lohmann
Tel.: 0511-9887603